Lesung und Gespräch mit Artem Tschech, Ukraine
NULLPUNKT
am 20. November 2022, 18 Uhr
im: Donaubüro Ulm, Kronengasse 4/3 Ulm

NULLPUNKT Ukraine
: Buchvorstellung und Lesung mit dem Autor Artem Tschech, seinem Übersetzer Alexander Kratochvil und Verleger Christoph Haacker.

: Weiterer Gast ist die Autorin und Regisseurin Iryna Zylik.
Ort: Donaubüro Ulm, Kronengasse 4/3 Ulm
20. November 2022, 18 Uhr 

Veranstalter: Europäische Donau-Akademie Ulm / Aegis Buchhandlungen / Verein der HOTLIST / Arco Verlag / Literatursalon Donau e. V. /
Förderung: Ministerium f. Wissenschaft und Forschung BaWue

Der ukrainische Schriftsteller Artem Tschech ist jetzt Soldat. Über den alten Krieg hat er ein geniales Buch geschrieben. Sein „Nullpunkt“ ist so literarisch wie aktuell.

»Nullpunkt« – das bezeichnet die Frontlinie, die wie ein Schnitt durch die Ostukraine verläuft und die ukrainische Armee von separatistischen Kämpfern trennt. Artem Tschech kannte in Kyiw den Krieg in seinem Land nicht wirklich, bis ihn im Mai 2015 seine Einberufung erreichte. Sein kritischer Bericht schildert die Verwandlung eines friedlichen Zivilisten der Generation Facebook und Netflix in einen Soldaten.
„Geh ins Zelt und schreib dein Buch. Das ist ein Befehl“, das ruft der Kommandant der Einheit seinem Untergebenen eines Morgens zu. Der Schriftsteller Tschech hat diesen Auftrag glänzend erledigt. Und man kann nur innig hoffen, dass er weiterhin die Literatur als eine Möglichkeit nutzt, wehrhaft und frei zu bleiben im Angesicht der Barbarei.

Artem Tschech hat mehr als fünfzehn Prosa- und Sachbücher veröffentlicht und ist einer der bekanntesten ukrainischen Autoren der jüngeren Generation.

„So oder so“, schreibt Tschech in der ersten Prosa-Miniatur von „Nullpunkt“, „jeder von uns wird neue Träume haben“.

Im Gespräch mit seinem Verleger und Übersetzer wird er uns sein Buch vorstellen und Fragen zur Situation als Schriftsteller und Soldat beantworten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Literatursalon Donau!